Termine der Woche in Bishausen

Gottesdienste in Bishausen

Sonntag, den 29.01.2017 um 9.30 Uhr (!!!) Gottesdienst zur Verabschiedung von Pastor Schillak in den Ruhestand in der St. Georgs-Kapelle Bishausen – anschließend Empfang in der „Alten Schule“

 

Friedhofsangelegenheiten

Der Bishäuser Friedhof ist einer von 46 Friedhöfen im Kirchenkreis Göttingen, der noch von einer ev. Kirchengemeinde unterhalten und verwaltet wird und kann von allen Bishäusern und umliegenden Ortschaften genutzt werden. Auch wir haben in den letzten 30 Jahren immer wieder auf Wunsch der Bevölkerung reagiert und weitere Beerdigungsarten in die Friedhofsordnung aufgenommen. Außer „ganz anonym“ können wir so auch „fast“ alle Beerdigungsarten anbieten.

Schon 1998 haben wir unter einem großen Ahornbaum ein „halbanonymes“ Urnenfeld angelegt. In diesem wurden bereits über 50 Urnen beigesetzt. Nur der Name auf einer Tafel erinnert daran, wer in diesem Feld beigesetzt wurde.

Um den freien Raum auf dem Friedhof etwas zu füllen ( jedes Jahr werden ca. 10-12 Grabsteine entfernt), ist jetzt ein neues Urnenfeld und ein kleines Urnen- Ruhewäldchen angelegt worden. Um die vorerst 15 Bäume ( Zieräpfel,-kirsche,-birnen, Erlen, Zigarrenbaum, Gingo, Blutpflaume, Ahorn …) können ab sofort bis zu 6 Urnen je Baum beigesetzt werden. An dem jeweiligen Baum, dem die Urne zugeordnet wurde, wird dann ein Namensschild angebracht.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Beerdigungsart einen weiteren Wunsch erfüllt haben. Das Feld kann zu jeder Zeit erweitert werden, soll aber auch dazu dienen, dass nicht zu viele Brachflächen entstehen.

Friedhofsverwaltung der Kapellengemeinde Bishausen

Auskunft unter 05503-756 bei Peter Heppner

 

Regelmäßige Veranstaltungen

montags, Rommee-Club ( siehe unter Nörten )

dienstags, Posaunenchor

„Alte Schule“ Bishausen, 17 Uhr Fortgeschrittene

„Alte Schule“ Bishausen, 18 Uhr Senioren

„Alte Schule“ Bishausen 19.30 Uhr Alphornbläser

dienstags, Gitarrenkurs

mittwochs, Sing & Swing

donnerstags, Posaunenchor

„Alte Schule“ Bishausen, 19.30 Uhr Übungsabend

donnerstags,  Kegelkreis ( siehe unter Nörten)

 

Besondere Veranstaltungen

Mittwoch, den 18.01.2017 von 15.00 – 17.00 Uhr Seniorennachmittag in der „Alten Schule“

 

in persönlichen Lebenskrisen:

Ein offenes Ohr – ein helfendes Gespräch – vertraulich unter vier Augen

Pastor Dr. Schillak, Telefon: 805848 oder 0172.7261411

 

Pfarrbüro

Öffnungszeiten:dienstags und donnerstags 10.30 – 11.30 Uhr, und nach Vereinbarung
Yvonne Döhne-Rotter, Telefon 05503 3085, Fax 05503 805847

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kapellenvorstand

Jochen Rauterberg, Vorsitzender: 05503/999846

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Pastor Dr. Schillak 05503 805848 oder 0172. 7261411

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wir grüßen Sie mit dem Monatsspruch Januar: Jahreslosung 2017

„Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“

( Ezechiel 36,26)

Ihre Georgs- Kapellengemeinde Bishausen